Acers Swift 7 Notebook ist weniger als 9 mm flach© Simon Matzinger & Acer

Hauchdünn
Acers Swift 7 Notebook ist weniger als 9 mm flach

von Robert Kern
aktualisiert am 10. Januar 2018

Das dünnste Notebook der Welt Acer Swift 7 wird neu aufgelegt - und noch dünner. Genau 8,98 Millimeter misst die Bauhöhe des Aluminium-Laptops, der auch mit Touchscreen und LTE-Modem aufwartet.

Einen schlankeren 14-Zoller als Acers Swift 7 gibt es nicht. Unter 9 Millimeter misst der Aluminium-Unibody des auf der CES 2018 vorgestellten Notebooks. Zum Vergleich: Apples 13-Zoll MacBook Pro und das Dell XPS aus unserer Bestenliste liegen bei knapp 15 mm, das Razer Blade Stealth bei 13,8 mm.

Die besten Notebooks die wir lieben

Apple MacBook Pro 13

Apple MacBook Pro 13

  1. Premium-Design, elegant und schlank
  2. Erstklassiges Display mit hoher Helligkeit
  3. Innovative Touch Bar mit Touch ID
Dell XPS 13 (9360)

Dell XPS 13 (9360)

  1. Extrem kompakt und leicht
  2. Hochauflösender Touchscreen
  3. Starke Performance
Razer Blade Stealth

Razer Blade Stealth

  1. Dünn und stabil mit Premium-Verarbeitung
  2. Leicht, handlich und portabel
  3. Schnelle Hardware, viele Anschlüsse

Das Acer Swift 7 holt sich jedoch nicht nur die Schlankheitskrone. Mit Features wie dem 14-Zoll-Touchscreen, Fingerabdruckscanner, integriertem LTE-Mobilfunkmodem und bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit bietet das Mager-Modell mehr als nur eine spannende Optik.

Acers Swift 7 Notebook ist weniger als 9 mm flach (Bild 1)

Schlankheitswahn fordert kleine Kompromisse

Fast alle inneren Werte tragen allerdings auch ihre Kompromisse, dieses Mal aber weniger als beim Vorgänger: "Nur" 256 GB SSD als maximale Konfiguration nebst 8 GB Arbeitsspeicher wirken limitiert. Für die SSD kommt zumindest PCIe zum Einsatz anstelle der antiquierten SATA-Schnittstelle. So kann ein größeres Laufwerk später nachgerüstet werden. Acer greift zu Intel Core i-CPUs der Y-Serie. Die liefern nicht ganz so viel Leistung wie Intels neue Quadcore-Prozessoren der 8. Generation, dafür kommt das Acer Swift 7 wieder ohne Lüfter aus und auch mit Office, Browsing, Photoshop und Multimedia zurecht. Ein weiterer Vorteil der sparsamen CPU sind die 10 Stunden Akkulaufzeit, die Acer angibt.

Im März soll das Acer Swift 7 mit der Modellnummer SF714-51T erhältlich sein. Einen Preis nannte Acer noch nicht.

Acers Swift 7 Notebook ist weniger als 9 mm flach (Bild 2)
Acers Swift 7 Notebook ist weniger als 9 mm flach (Bild 2) (Bild 3)

Das Mopolis-Prinzip

  1. Produkte die wir lieben
    Nicht allein der Preis ist entscheident. Ebenso Nutzen, Qualität, Zuverlässigkeit und einiges mehr, können für Dich wichtig sein.
  2. Transparente Empfehlungen
    Wir legen alle Quellen offen. So kannst Du den Spuren unserer Erkenntnisse bis hin zur Empfehlung klar folgen.
  3. Preise vergleichen und sparen
    Wir vergleichen für Dich die Preise aus 35 Onlineshops. Für getätigte Käufe oder Klicks erhalten wir eine Provision.
  4. Über 15 Jahre Erfahrung
    Das gründliche und ausführliche Beraten, konnten wir schon seit 2003 mit Notebookinfo.de und unseren erfahrenen Redakteuren üben.