Apple HomePod startet ab 18. Juni in Deutschland© Apple

Apple HomePod startet ab 18. Juni in Deutschland

von Robert Kern
aktualisiert am 31. Mai 2018

Das lange Warten auf den Apple HomePod hat bald ein Ende. Am 18. Juni fällt der Startschuss des smarten WLAN-Lautsprechers in Deutschland. Kostenpunkt: 349 Euro. Mit dem aktuellen iOS 11.4 Update erhältst du zudem Zugriff auf Airplay 2 und die damit verbundenen Multiroom-Funktionen des HomePod.

Update vom 31. Mai 2018

Wenn du dich auf den HomePod-Start am 18.06. schon jetzt vorbereiten willst, kannst du deine iPhones und iPads ab sofort auf die iOS-Version 11.4 updaten. Die Aktualisierung bringt Airplay 2 auf deine Smartphones und Tablets, das die Steuerung von Multiroom-Lautsprechern direkt über das iOS-Menü ermöglicht. Das Update wird auch benötigt, wenn du zwei Apple HomePod Speaker als Stereo-Paar koppeln willst.

Unser Artikel vom 22. Januar 2018

"So wie der iPod mobile Musik revolutionierte, wollen wir mit dem HomePod den Musikgenuss zuhause neu erfinden", hieß es von Apple zur Vorstellung des Connected Speakers HomePod im vergangenen September. Sieben Hochtöner und ein 4-Zoll-Subwoofer versprechen einen satten Sound, der ähnlich dem Sonos-Trueplay-System an die Gegebenheiten des Aufstellortes für eine optimale Raumakustik angepasst werden kann. Um die Sound-Modulation und die Smart Features der Sprachassistentin Siri kümmert sich ein Apple-A8-Prozessor.

Den Termin im Dezember verschob Apple für den letzten Schliff, ob sich der für 2018 angesetzte Deutschlandstart des 350-Dollar-Lautsprechers damit nach hinten verschiebt, ist unklar. Eine Million HomePods seien bereits von Apple Zulieferer Inventec verschickt worden, Analysten rechnen für 2018 mit einem Verkauf von 10 bis 12 Millionen Stück.

Youtube-Video: Apple HomePod startet ab 18. Juni in Deutschland

Zur Vorstellung im September genoss Apple noch eine gewisse Alleinstellung mit dem HomePod und dem Fokus auf Klangqualität und Sprachsteuerung. Der Multiroom-Pionier Sonos hat mit dem Sonos One mittlerweile eine gut klingende 210-Euro-Alternative mit Amazon Alexa im Angebot (demnächst bei uns im Test).

Dem Hausherr Amazon ist mit der zweiten Generation des Echo akustisch kein großer Wurf gelungen, vermutlich eher ein Rückschritt. Dafür wurde das Smart-Home-Ökosystem mit Skills von Drittanbietern massiv ausgebaut. Wir fiebern dem HomePod auf jeden Fall entgegen, auch in Deutschland nehmen Wireless und Smart Speaker so viel Fahrt auf, dass sich Apple nicht zu viel Zeit mit dem Marktstart lassen sollte.

In einer offiziellen Pressemitteilung ließ Apple verlauten, dass der HomePod ab dem 5. Februar 2018 in den USA, Großbritannien und Australien verfügbar sein wird. Die Vorbestellungsphase beginnt ab kommenden Freitag den 26. Januar. Wir in Deutschland müssen uns hingegen noch bis zum Frühjahr gedulden.

Quellen: Apple, 9to5mac

Weitere Artikel

  1. WLAN-Lautsprecher: Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test© Mopolis

    WLAN-Lautsprecher Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test

    Wir haben gut klingende und smarte WLAN-Lautsprecher für Musik-Streaming verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind der Sonos One, Apples HomePod und der Sonos Play:5. Aber auch weitere Speaker konnten uns mit ihrem kräftigen Klang und ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Denn was gibt es Schöneres, als die Lieblingsmusik in den eigenen vier Wänden richtig aufzudrehen.

  2. Technik-Fest: CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops© Mopolis

    Technik-Fest CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops

    Das alljährliche Gadgetfeuerwerk steht mit der wichtigsten Technikmesse in der westlichen Hemisphäre kurz bevor. Die Consumer Electronics Show, kurz: CES, wird vom 8. bis 11. Januar Schauplatz vieler erwarteter, doch auch überraschender Neuheiten sein. Wir verraten euch, worauf ihr euch besonders freuen könnt.

  3. Alle Jahre wieder Kevin und der Google Assistant - Allein zu Haus

    Zum Fest hat sich Google dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht und holt Kevin-McCallister-Darsteller Macaulay Culkin in den neusten Spot. Und "Kevin- Allein zu Haus" passt nicht nur bestens zur Weihnachtszeit, sondern bietet auch optimale Voraussetzungen für die Präsentation des Google Assistants.

  4. Shopping-Woche: Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert© Mopolis

    Shopping-Woche Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert

    Der schwarze Freitag ist in den USA ein fester Bestandteil des Vorweihnachtsgeschäfts, Amazon dehnt dieses Event schon seit einiger Zeit auf eine ganze Woche aus. Die Cyber-Monday-Woche lockt mit täglich neuen Angeboten aus allen möglichen Bereichen, doch auch die eigene Hardware wird natürlich stark reduziert.