Apple iPhone Xs laut Benchmark schneller als Samsung Galaxy S10+© Mopolis

Apple iPhone Xs laut Benchmark schneller als Samsung Galaxy S10+

von Jonathan Kemper
aktualisiert am 18. Januar 2019

Noch ist das Samsung Galaxy S10+ nicht auf dem Markt, jetzt ist aber ein weiterer Benchmark ist vor der erwarteten Vorstellung im Februar 2019 aufgetaucht. Der soll schon jetzt beweisen, dass der neue Snapdragon-Chip zumindest keine Chance gegen den Apple A12 Bionic hat.

Das Apple iPhone Xs wurde im September 2018 vorgestellt, wird mit seinem A12-Bionic-SoC aber noch einige Zeit zur topaktuellen Hardware gehören. Und sogar noch mehr: Schon vor dem Release des großen Konkurrenten Samsung Galaxy S10+ wird klar, dass der verbaute Chip Qualcomm Snapdragon 855 nicht unbedingt der beste und neuste ist. Das geht jedenfalls aus einem neuen Benchmark hervor, der das Samsung Galaxy S10+ getestet haben will.

Stärkerer Vorsprung im Single-Core-Benchmark

Die Software von Geekbench errechnet zwei Werte, da nur so zwischen der Leistung jedes einzelnen Kerns und dem Verbund zu sechst oder acht unterschieden werden kann. Während es sich beim A12 Bionic zwar nur um einen Hexa- und beim Qualcomm Snapdragon 855 um einen Octa-Core handelt, schlägt Apple den Gegner im Mehrkerntest.

Apple iPhone Xs laut Benchmark schneller als Samsung Galaxy S10+ (Bild 1)© Mopolis

Hierbei erzielte der Snapdragon 855 im Samsung Galaxy S10+ 3.413 bzw. 10.256 Punkte, das iPhone Xs schafft 4.797 und 11.264 Punkte.

Qualcomm für die USA, Exynos für die Welt

Samsung veröffentlicht die Modelle der Galaxy-S-Serie stets in zwei Versionen mit verschiedenen Chips. Die Variante mit dem Qualcomm Snapdragon erscheint stets in den USA, während für den Rest der Welt eine Eigenentwicklung unter der Marke Exynos bestimmt ist.

Schon im Dezember 2018 tauchte ein Benchmark des Galaxy S10+ aus der Datenbank von AnTuTu auf, einem weiteren renommierten Benchmark-Vergleich. Dieser stellte den neuen Exynos 9820 und den Snapdragon 855 sowie den aktuellen Vertreter von Huawei gegenüber. Der Exynos-Chip musste sich - außer bei der Schnelligkeit des Speicherzugriffs - dem Snapdragon 855 geschlagen geben. Auch bei AnTuTu führt der Apple A12 allerdings die Spitze an.

Quelle: MacRumors

Weitere Artikel

  1. Smartphones: Die besten Smartphones 2019 im Test© Mopolis

    Smartphones Die besten Smartphones 2019 im Test

    Wir haben Smartphones mit hochwertigem Gehäuse, starker Technik und innovativer Software verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind das Huawei Mate 20 Pro, das Apple iPhone Xs Max, das Huawei P20 Pro und das Google Pixel 3 XL. Ebenso konnten uns das Samsung Galaxy S9+ und Note 9 überzeugen, während wir das OnePlus 6T allen Schnäppchenjägern empfehlen.