Apple Music kommt auf Amazon Echo kurz vor Weihnachten© Mopolis

Apple Music kommt auf Amazon Echo kurz vor Weihnachten

von Jonathan Kemper
aktualisiert am 21. Dezember 2018

Amazon hat jetzt im eigenen Blog angekündigt, dass noch im Dezember 2018 der Streamingdienst Apple Music auf den Echo-Geräten verfügbar sein wird. Wir finden: Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die rund 40 Millionen zahlenden Abonnenten weltweit.

Neben Spotify, Deezer und Amazon Prime Music ist ab dem 17. Dezember endlich auch Apple Music auf dem Echo, Echo Dot, Echo Plus 2 (Testbericht) und so weiter erhältlich. Mit 40 Millionen Kunden und einem Marktanteil von knapp 20 Prozent ist der Service immerhin auf dem zweiten Platz. Das Angebot von 50 Millionen Songs ist mehr als reichlich und daher eine empfehlenswerte Alternative zu Spotify, wenn du dich im Apple-Universum wohler fühlst.

Preislich gibt es keinen Unterschied: Nach einer dreimonatigen Testphase werden rund 10 Euro monatlich fällig, Studierende zahlen mit 5 Euro lediglich die Hälfte. Im Familienabo für 6 Personen kostet Apple Music 15 Euro.

Apple Music kommt auf Amazon Echo kurz vor Weihnachten (Bild 1)© Mopolis

"Alexa, spiele Beats 1 auf Apple Music"

„Musik ist eines der beliebtesten Features auf Alexa - seit wir Alexa vor vier Jahren auf den Markt gebracht haben, hören Kunden mehr Musik zu Hause als je zuvor“, stellt Amazon-Devices-Vizepräsident Dave Limp im Blogeintrag fest.

„Wir sind bestrebt, unseren Kunden großartige Musikanbieter anzubieten, und seit der Einführung der Music Skill API für Entwickler erst letzten Monat haben wir die Musikauswahl auf Alexa um noch mehr erstklassige Dienste erweitert. Wir freuen uns sehr, dass Apple Music - einer der beliebtesten Musikdienste in den USA - in diesem Jahr den Echo-Kunden zur Verfügung steht“, heißt es weiter.

Youtube-Video: Apple Music kommt auf Amazon Echo kurz vor Weihnachten

Sonos, UE und Co.
Auch Dritt-Hersteller profitieren

Dank dieses Updates hält Apple Music nicht nur auf den zahlreichen Amazon-Geräten wie dem Echo Dot, dem Echo Plus oder dem neuen Mikrofon-Only-Dongle Echo Input Einzug. Auch WLAN-Lautsprecher wie der Sonos One oder Bluetooth-Boxen wie die von Ultimate Ears sind dann bald in der Lage, Inhalte von Apple Music zu streamen. Dafür musst du lediglich deinen Amazon-Account mit deiner Apple-ID verknüpfen und den entsprechenden Skill aktivieren.

Weitere Artikel

  1. WLAN-Lautsprecher: Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test© Mopolis

    WLAN-Lautsprecher Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test

    Wir haben gut klingende und smarte WLAN-Lautsprecher für Musik-Streaming verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind der Sonos One, Apples HomePod und der Sonos Play:5. Aber auch weitere Speaker konnten uns mit ihrem kräftigen Klang und ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Denn was gibt es Schöneres, als die Lieblingsmusik in den eigenen vier Wänden richtig aufzudrehen.

  2. Technik-Fest: CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops© Mopolis

    Technik-Fest CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops

    Das alljährliche Gadgetfeuerwerk steht mit der wichtigsten Technikmesse in der westlichen Hemisphäre kurz bevor. Die Consumer Electronics Show, kurz: CES, wird vom 8. bis 11. Januar Schauplatz vieler erwarteter, doch auch überraschender Neuheiten sein. Wir verraten euch, worauf ihr euch besonders freuen könnt.

  3. Alle Jahre wieder Kevin und der Google Assistant - Allein zu Haus

    Zum Fest hat sich Google dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht und holt Kevin-McCallister-Darsteller Macaulay Culkin in den neusten Spot. Und "Kevin- Allein zu Haus" passt nicht nur bestens zur Weihnachtszeit, sondern bietet auch optimale Voraussetzungen für die Präsentation des Google Assistants.

  4. Shopping-Woche: Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert© Mopolis

    Shopping-Woche Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert

    Der schwarze Freitag ist in den USA ein fester Bestandteil des Vorweihnachtsgeschäfts, Amazon dehnt dieses Event schon seit einiger Zeit auf eine ganze Woche aus. Die Cyber-Monday-Woche lockt mit täglich neuen Angeboten aus allen möglichen Bereichen, doch auch die eigene Hardware wird natürlich stark reduziert.