Google Home Hub kommt 2019 nach Deutschland© Google

Google Home Hub kommt 2019 nach Deutschland

von Jonathan Kemper
aktualisiert am 21. Dezember 2018

Der Google Home Hub wurde neben dem Pixel 3 (XL) vorgestellt und ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Google-Home-Familie, dieses Mal mit Display. Schon Amazon hatte mit dem Echo Show vorgelegt, daher ist die Antwort wenig überraschend - aber dafür recht beeindruckend.

Der Google Assistant ist langsam aber sicher in unserem täglichen, vernetzten Leben angekommen und vielleicht sogar schon ein routinierter Bestandteil. Diese Tatsache hat Google erkannt und einen neuen Weg gesucht, die Sprachsteuerung sinnvoll, dezent und hilfreich einzubinden.

Der Google Home Hub hat ein 7-Zoll-Touchdisplay mit WVGA-Auflösung und verbindet so den akustischen Assistenten mit visuellen Inhalten. Er kann Bluetooth 5, verbindet sich mit Android, iOS, macOS, Windows und Chrome OS und unterstützt Multi-Room-Audio.

Youtube-Video: Google Home Hub kommt 2019 nach Deutschland

Persönlicher dank Stimmerkennung

Damit der Google Home Hub mit mehreren Benutzern funktioniert und trotzdem personalisierte Antworten liefert, erkennt er dank "Voice Match", wer da gerade spricht. "Hey Google, Guten Morgen" gibt dir eine Übersicht über deinen Tagesverlauf, das Wetter, Kalendereinträge oder den Verkehr zur Arbeit.

Den Tag über zeigt dir der Homescreen YouTube-Videos, Rezepte und Timer. Mit "Ambient EQ" erkennt der Google Home Hub das Umgebungslicht und passt die Displayhelligkeit und Farbtemperatur an. Ein Befehl wie "Hey Google, Gute Nacht" könnte eine Routine auslösen, die das Licht ausschaltet und einen Wecker stellt.

Youtube-Video: Google Home Hub kommt 2019 nach Deutschland

"Mach das Licht aus, stell den Wecker"

Natürlich versteht sich der Google Home Hub auch mit anderen Smart Devices in deinem Heim bestens. Die Google-Tochter Nest macht zum Beispiel deine Thermostate smart und lässt dich die Temperatur mit einem Fingerwischen ändern. Mit einer Kamera an deiner Haustür weißt du immer, wer davor steht und ermöglicht sogar Videochat mit dem Wartenden.

In den USA startet er für 149 Dollar und soll 2019 nach Deutschland kommen. Die Farben Sand, Aqua, Chalk, und Charcoal halten sich modern und blass, sodass sie im Haushalt möglichst wenig auffallen.

Weitere Artikel

  1. WLAN-Lautsprecher: Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test© Mopolis

    WLAN-Lautsprecher Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test

    Wir haben gut klingende und smarte WLAN-Lautsprecher für Musik-Streaming verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind der Sonos One, Apples HomePod und der Sonos Play:5. Aber auch weitere Speaker konnten uns mit ihrem kräftigen Klang und ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Denn was gibt es Schöneres, als die Lieblingsmusik in den eigenen vier Wänden richtig aufzudrehen.

  2. Technik-Fest: CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops© Mopolis

    Technik-Fest CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops

    Das alljährliche Gadgetfeuerwerk steht mit der wichtigsten Technikmesse in der westlichen Hemisphäre kurz bevor. Die Consumer Electronics Show, kurz: CES, wird vom 8. bis 11. Januar Schauplatz vieler erwarteter, doch auch überraschender Neuheiten sein. Wir verraten euch, worauf ihr euch besonders freuen könnt.

  3. Alle Jahre wieder Kevin und der Google Assistant - Allein zu Haus

    Zum Fest hat sich Google dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht und holt Kevin-McCallister-Darsteller Macaulay Culkin in den neusten Spot. Und "Kevin- Allein zu Haus" passt nicht nur bestens zur Weihnachtszeit, sondern bietet auch optimale Voraussetzungen für die Präsentation des Google Assistants.

  4. Shopping-Woche: Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert© Mopolis

    Shopping-Woche Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert

    Der schwarze Freitag ist in den USA ein fester Bestandteil des Vorweihnachtsgeschäfts, Amazon dehnt dieses Event schon seit einiger Zeit auf eine ganze Woche aus. Die Cyber-Monday-Woche lockt mit täglich neuen Angeboten aus allen möglichen Bereichen, doch auch die eigene Hardware wird natürlich stark reduziert.