Huawei P20 Pro stabilisiert alle 3 Kameras optisch© Mopolis

Triple-OIS
Huawei P20 Pro stabilisiert alle 3 Kameras optisch

von Robert Kern
aktualisiert am 10. April 2018

Entgegen Huaweis Datenblatt sind alle drei rückseitigen Kameras des P20 Pro optisch stabilisiert. Das haben die Reparatur-Spezialisten von iFixit entdeckt, als sie das P20 Pro komplett zerlegten.

"Für uns sieht das wie die Hardware für optische Bildstabilisatoren aus - dreimal OIS Hardware, um genau zu sein", kommentiert iFixit das Kameramodul des Huawei P20 Pro. Huawei ordnet die drei Kameras vertikal an: Eine 8 Megapixel Telekamera mit Blende f/2.4, eine 40 Megapixel Hauptkamera mit Blende f/1.8 und eine 20 Megapixel Monochrom-Kamera mit Blende f/1.6. Laut Datenblatt ist nur die oberste, die Telelinse in einer Aufhängung für optische Stabilisation verbaut. iFixit führt die Federung der drei Kameras vor und fragt sich, wie wir auch, warum Huawei dieses eigentlich starke Feature verschweigt.

Die besten Smartphones die wir lieben

Apple iPhone X

Apple iPhone X

  1. Geniales 5,8 Zoll OLED HDR-Display
  2. Hervorragende Kameras & Face ID
  3. Maximale Leistung dank A11 Bionic Chip
Google Pixel 2 XL

Google Pixel 2 XL

  1. Scharfes und helles 6“-POLED-Display
  2. Erstklassige, smarte 12 MP Kamera
  3. Hochwertiges Aluminiumgehäuse

Über die Gründe können wir nur spekulieren, fest steht, dass das Huawei P20 Pro unter den aktuellen Flaggschiffen die beste Kamera trägt. Die Profis von DxOMark kommen im ausführlichen Test zu dem Schluss, dass die Low-Light-Performance, der Kontrastumfang und die Zoomperformance ungeschlagen sind. Auch im Videomodus schiebt sich das P20 Pro auf Platz 1, vor das Google Pixel 2.

Wir testen das Huawei P20 Pro noch eine Weile und sind uns aber sicher, dass es seinen Platz unter unseren Favoriten bekommen wird.

Huawei P20 Pro stabilisiert alle 3 Kameras optisch (Bild 1)© Mopolis
Huawei P20 Pro stabilisiert alle 3 Kameras optisch (Bild 1) (Bild 2)© Mopolis
Huawei P20 Pro stabilisiert alle 3 Kameras optisch (Bild 1) (Bild 2) (Bild 3)© Mopolis
Quelle: iFixit

Das Mopolis-Prinzip

  1. Produkte die wir lieben
    Nicht allein der Preis ist entscheident. Ebenso Nutzen, Qualität, Zuverlässigkeit und einiges mehr, können für Dich wichtig sein.
  2. Transparente Empfehlungen
    Wir legen alle Quellen offen. So kannst Du den Spuren unserer Erkenntnisse bis hin zur Empfehlung klar folgen.
  3. Preise vergleichen und sparen
    Wir vergleichen für Dich die Preise aus 35 Onlineshops. Für getätigte Käufe oder Klicks erhalten wir eine Provision.
  4. Über 15 Jahre Erfahrung
    Das gründliche und ausführliche Beraten, konnten wir schon seit 2003 mit Notebookinfo.de und unseren erfahrenen Redakteuren üben.