Kevin und der Google Assistant - Allein zu Haus© Google

Kevin und der Google Assistant - Allein zu Haus

von Jonathan Kemper
aktualisiert am 21. Dezember 2018

Zum Fest hat sich Google dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht und holt Kevin-McCallister-Darsteller Macaulay Culkin in den neusten Spot. Und "Kevin- Allein zu Haus" passt nicht nur bestens zur Weihnachtszeit, sondern bietet auch optimale Voraussetzungen für die Präsentation des Google Assistants.

Der Google Assistant hat sich seit seiner Geburt stetig weiterentwickelt, er ist auf Smartphones, Tablets, Lautsprechern und jetzt sogar einem Smart Display. Vielseitig einsetzbar und perfekt, um es sich an einem verschneiten Wintertag so richtig gemütlich zu machen.

Schauspieler Culkin hat sich zwar auch noch nie gefragt, wie Kevin McCallister wohl als Erwachsener alleine zuhause wäre, aber für Google ist er nochmal in die ikonische Rolle geschlüpft.

30 Jahre später: Pizza wird online bezahlt

Das kommt bei den Fans an, die seit dem Original inzwischen auch 28 Jahre älter geworden sind. Doch Kevin verhält sich ganz wie sein 8-jähriges Ich. Er hüpft auf dem Bett herum, bestellt Pizza, löffelt Eiscreme und macht die Bude schlussendlich bei seinem Dinner for One einbruchsicher.

Im Jahr 2018 lässt er den Google Assistant sich ans Waschen der Bettlaken erinnern und hat die Pizza schon längst mit Google Pay bezahlt, während er den Lieferanten über die IP-Kamera vor der Tür beobachtet.

In nur wenigen Stunden hat der Clip über ein Dutzend Millionen Aufrufe gesammelt, der Nostalgie-Faktor kommt mit den liebevoll nachgestellten Bildern der Vorlage im besinnlichen Winter genau zum richtigen Zeitpunkt.

Youtube-Video: Kevin und der Google Assistant - Allein zu Haus

Kevin-Befehle als Easter Egg

Als kleine Überraschung gibt es auch Easter Eggs, die nochmal einzelne Szenen des Hollywood-Streifens durchleben lassen. Bis jetzt gibt es nur Infos über die englischen Befehle, die aber auch nach dem Umstellen der Sprache keine Wirkung zeigen.

  • “How much do I owe you?”
  • “Did I forget something?”
  • “It’s me Snakes. I got the stuff”
  • “The Wet Bandits are here”
  • “I'm the man of the house”

Weitere Artikel

  1. WLAN-Lautsprecher: Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test© Mopolis

    WLAN-Lautsprecher Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test

    Wir haben gut klingende und smarte WLAN-Lautsprecher für Musik-Streaming verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind der Sonos One, Apples HomePod und der Sonos Play:5. Aber auch weitere Speaker konnten uns mit ihrem kräftigen Klang und ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Denn was gibt es Schöneres, als die Lieblingsmusik in den eigenen vier Wänden richtig aufzudrehen.

  2. Technik-Fest: CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops© Mopolis

    Technik-Fest CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops

    Das alljährliche Gadgetfeuerwerk steht mit der wichtigsten Technikmesse in der westlichen Hemisphäre kurz bevor. Die Consumer Electronics Show, kurz: CES, wird vom 8. bis 11. Januar Schauplatz vieler erwarteter, doch auch überraschender Neuheiten sein. Wir verraten euch, worauf ihr euch besonders freuen könnt.

  3. Shopping-Woche: Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert© Mopolis

    Shopping-Woche Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert

    Der schwarze Freitag ist in den USA ein fester Bestandteil des Vorweihnachtsgeschäfts, Amazon dehnt dieses Event schon seit einiger Zeit auf eine ganze Woche aus. Die Cyber-Monday-Woche lockt mit täglich neuen Angeboten aus allen möglichen Bereichen, doch auch die eigene Hardware wird natürlich stark reduziert.