Lenovo Smart Assistant für 100 Euro erhältlich© Lenovo

Alexa geht fremd
Lenovo Smart Assistant für 100 Euro erhältlich

von Robert Kern
aktualisiert vor mehr als 1 Woche

Mit dem Lenovo Smart Assistant schafft es eine weitere Alternative zu Amazons Echo nach Deutschland. Der Lautsprecher integriert die Sprachassistentin Alexa, soll jedoch besser zuhören und klingen mit einem Mikrofon mehr und satterer Sound-Ausstattung.

Amazons Echo macht Spaß. Musik und Licht per Sprache steuern, das Wetter erfragen, Timer setzen - der smarte Lautsprecher kommt schnell im Alltag an. Lange Zeit galt der Sound des Echo als OK, die Einschätzung ändert sich jedoch schlagartig, wenn man einen Lautsprecher wie den Sonos One daneben stellt. Dann klingt der Echo wie ein Telefonhörer und man wundert sich, wie man es doch so lange damit ausgehalten hat. Lenovo bringt mit dem Smart Assistant nun eine weitere, vielversprechende Alternative nach Deutschland. Für 100 Euro gibt es die Standard-Edition, für 150 Euro kommen die Lautsprecher der Infinity-Edition mit Materialien von Harman Kardon und einer Klangöffnung für noch besseren Sound.

Die besten WLAN-Lautsprecher die wir lieben

Amazon Echo

Amazon Echo

  1. Küchenhilfe, Timer, Wetterdienst, Musikanlage
  2. Präzise Spracherkennung, angenehme Stimme
  3. Vielfältige Möglichkeiten mit IFTTT
Sonos Play:1

Sonos Play:1

  1. Starker Klang für geringe Abmessungen
  2. Universelle Software mit Musikdiensten
  3. Einfache Einrichtung per App
Sonos Play:5

Sonos Play:5

  1. Präziser und kraftvoller Klang
  2. Einfache Einrichtung und Bedienung per App
  3. Musikdienste und herkömmliche Zuspieler

Im Lenovo Smart Assistant arbeiten ein 5-Watt-Hochtöner und ein 10-Watt-Basslautsprecher, ein ähnliches Setup wie im Echo. In der Form gleichen sich beide, in der Funktionalität samt LED-Ring, App und Skills auch. Sogar der Preisbereich ist ein ähnlicher. Bei Lenovo wird stärkere Hardware verbaut, dafür verzichtet der Smart Assistant auf den Mute-Button, der beim Echo unerwünschtes Mithören per Hardware-Schalter unterbindet. Falls du dir Alexa ins Zuhause holen möchtest, hast du nun etwas mehr Auswahl. Wir ordern uns den Lenovo Smart Assistant und werden ihn natürlich ausführlich vergleichen mit dem Amazon Echo und dem Sonos One.

Lenovo Smart Assistant für 100 Euro erhältlich (Bild 1)© Lenovo
Lenovos Smart Assistant ist in drei Farbvarianten für 100 Euro erhältlich. Die schwarze Infinity Edition für 150 Euro trägt eine 2-Zoll-Klangtöffnung für noch besseren Sound.

Das Mopolis-Prinzip

  1. Produkte die wir lieben
    Nicht allein der Preis ist entscheident. Ebenso Nutzen, Qualität, Zuverlässigkeit und einiges mehr, können für Dich wichtig sein.
  2. Transparente Empfehlungen
    Wir legen alle Quellen offen. So kannst Du den Spuren unserer Erkenntnisse bis hin zur Empfehlung klar folgen.
  3. Preise vergleichen und sparen
    Wir vergleichen für Dich die Preise aus 35 Onlineshops. Für getätigte Käufe oder Klicks erhalten wir eine Provision.
  4. Über 15 Jahre Erfahrung
    Das gründliche und ausführliche Beraten, konnten wir schon seit 2003 mit Notebookinfo.de und unseren erfahrenen Redakteuren üben.