Libratone Zipp (Mini) 2: Mehr Akku und Amazon Alexa© Libratone

Libratone Zipp (Mini) 2: Mehr Akku und Amazon Alexa

von Jonathan Kemper
aktualisiert am 30. August 2018

Der dänische Hersteller Libratone hat "ja" gesagt – zu Amazons Sprachassistenten Alexa. Der ist erstmalig bei einem Lautsprecher des Herstellers an Bord. Der Zipp 2 und der Zipp Mini 2 wurden jetzt in Kopenhagen vorgestellt.

Libratone ist bekannt für seinen typisch nordischen, schlichten Stil und so passen der Zipp 2 und der Zipp 2 Mini perfekt in das minimalistische Produktportfolio. Dennoch verzichten sie bei all dem Äußeren nicht auf ein breites Funktionsangebot. Im Vergleich zur Vorgängerversion ändert sich zwar wenig, dafür ist aber erstmalig auch die Sprachassistentin Alexa dabei. Zudem wurde ein bisschen an der Akkulaufzeit geschraubt.

Libratone Zipp Mini 2 Colors© Libratone
Der Libratone Zipp Mini 2 ist zwar das kleinere Modell von beiden, wiegt aber trotzdem mit 1,1 Kilogramm noch Einiges.

Wenn sie nicht alleine sind, lassen sich die beiden Lautsprecher auch über AirPlay 2 oder SoundSpace Link bis zu zehnfach koppeln. Das funktioniert dank Dual-Band-WiFi auch über mehrere Räume hinweg. Auch außerhalb deiner vier Wände macht er mit einer verlängerten Akkulaufzeit von zwölf Stunden nicht so schnell schlapp. Mit dem runden Design verspricht Libratone einen 360 Grad "FullRoom"-Klang, der uns schon in der ersten Generation gut gefiel.

Kabellos und Kabel dran

Neben einer Bluetooth-4.1-aptX-Verbindung verträgt der Zipp 2 auch ein 3,5-Millimeter-Klinkenkabel. Auf der oberen Seite des Gehäuses befindet sich übrigens eine berührungssensible Steuerungseinheit zur Navigation. Bis zu fünf Voreinstellungen für Playlists oder Radiosender kannst du dort ablegen. Beide Modelle sind mit 1,1 und 1,5 Kilogramm nicht gerade Leichtgewichte. Der Mini 2 spart aber auch nicht an Funktionen, sondern bringt einfach nur etwas weniger "Wumms" mit als der große Bruder. Selbst die Akkulaufzeit verspricht mit zwölf Stunden die gleiche Dauer.

Libratone Zipp 2 Colors© Libratone

Zum Start gibt es den Libratone Zipp (Mini) 2 in vier Farben: Grau, Schwarz, Rot und Grün. Der ikonische Reißverschluss am unteren Ende darf natürlich nicht fehlen. Ab Oktober sollen die beiden Krachmacher in den Läden stehen und für 249 Euro, respektive 299 Euro verkauft werden.