Microsoft Xbox One X ab 7. November für 499 Euro im Handel© Microsoft

Neue Konsole
Microsoft Xbox One X ab 7. November für 499 Euro im Handel

Johannes Schaller, vom

Project Scorpio hat einen Namen: Microsoft zeigt auf der E3 die neue Xbox One X, die ab November für knapp 500 Euro startet. Die Leistung der Konsole soll einem PC gleichkommen und Spiele in 4K UHD Auflösung mit bis zu 60 FPS darstellen können. Dabei profitieren nicht nur neue Spiele vom Performance-Schub, auch ältere Titel erhalten 4K-Updates. Ein mehr als ernsthafter Konkurrent für die Sony PlayStation 4 Pro.

Vor allem die technischen Daten der Xbox One X können sich sehen lassen. Die komplett in schwarz gekleidete und der Xbox One S ähnelnde Konsole besticht mit einem verbesserten AMD Jaguar Octa-Core Prozessor. Mit 2,3 GHz stehen dem Neuling mehr Leistungsreserven zur Verfügung als der Alternative aus dem Sony-Lager. Gleiches gilt für die AMD Radeon Grafikeinheit, die sich mit ihren 12 GB GDDR5 Speicher, einem 384 Bit Interface und einer Performance mit bis zu 6 Teraflops deutlich von der Konkurrenz abheben kann.

Microsoft Xbox One X© Microsoft

Während PC-Gamer noch skeptisch sind, konnte Microsoft mit der Xbox One X sein Versprechen auf der Spielemesse E3 erfüllen. Die kompakte Box schafft es Spiele in hoher 4K UHD Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde wiederzugeben. Gekoppelt mit der integrierten High Dynamic Range (HDR) Funktion und der Unterstützung von Dolby Atmos kann aus der Konsole schnell ein Multimedia-PC für dein Wohnzimmer werden. Microsoft verspricht zudem, dass Xbox-Inhalte auch auf älteren FullHD-Fernsehern besser aussehen sollen.

Zu den Anschlüssen und der Ausstattung gehören der bekannte UltraHD Blu-ray Player, eine 1 TB Festplatte, HDMI Ein- und Ausgänge, drei USB 3.0 Anschlüsse, Ethernet-LAN und der optische Audio-Ausgang (S/PDIF). Gefunkt wird natürlich weiterhin über WLAN, Funk und Bluetooth.

Xbox One X Controller© Microsoft

Wer bereits eine Xbox One besitzt und darüber nachdenkt am 7. November umzusatteln, der kann sich freuen. Sämtliches Originalzubehör – zum Beispiel Controller – können auch an der neuen Xbox One X problemlos verwendet werden. Gleiches gilt für ältere Xbox One Spiele. Apropos Games: Derzeit wurden von Microsoft über 40 neue Titel angekündigt, 22 davon sollen exklusiv für die Xbox sein. Auf der offiziellen Homepage bewirbt der Hersteller aktuell die exklusiven, kommenden 4K-Spiele Forza Motorsport 7, Super Lucky’s Tale, State of Decay 2, Crackdown 3 und Sea of Thieves. Weiterhin stehen Games wie Playerunknown's Battlegrounds, Ori and the Will of the Wisps, Black Desert und Ashen auf der Liste der Windows-Erfinder.

Man darf also gespannt sein, wie sich die neue Microsoft Xbox One X in Deutschland einleben und das Gaming in hoher 4K-Auflösung revolutionieren wird.

Das Mopolis-Prinzip

  1. Produkte die wir lieben
    Nicht allein der Preis ist entscheident. Ebenso Nutzen, Qualität, Zuverlässigkeit und einiges mehr, können für Dich wichtig sein.
  2. Transparente Empfehlungen
    Wir legen alle Quellen offen. So kannst Du den Spuren unserer Erkenntnisse bis hin zur Empfehlung klar folgen.
  3. Preise vergleichen und sparen
    Wir vergleichen für Dich die Preise aus 44 Onlineshops. Für getätigte Käufe oder Klicks erhalten wir eine Provision.
  4. Über 14 Jahre Erfahrung
    Das gründliche und ausführliche Beraten, konnten wir schon seit 2003 mit Notebookinfo.de und unseren erfahrenen Redakteuren üben.