Red Dead Redemption 2 ist da und läuft am besten auf der Xbox One X© Rockstar Games

Red Dead Redemption 2 ist da und läuft am besten auf der Xbox One X

von Jonathan Kemper
aktualisiert am 21. Dezember 2018

Lange mussten sich Fans gedulden, mehr als 8 Jahre nach dem ersten ist nun der zweite Teil der Western-Spielereihe Red Dead Redemption auf dem Markt. Das Spielestudio Rockstar steckt auch hinter Klassikern wie Grand Theft Auto oder Max Payne und hat schon jetzt gute Karten auf den Titel Spiel des Jahres.

Eigentlich hätte Red Dead Redemption 2 schon im Frühjahr 2018 erscheinen sollen, doch die paar Monate waren für die Fans der ikonischen Wild-West-Serie dann wohl auch kein Problem mehr. Über acht Jahre liegen in der Realität zwischen dem ersten und zweiten Kapitel des Rockstar-Bestsellers, in der Geschichte sind zwölf Jahre vergangen.

Youtube-Video: Red Dead Redemption 2 ist da und läuft am besten auf der Xbox One X

Presse und Spieler feiern Cowboy-Shooter

Für die Story rund um den Protagonisten und Gangster Arthur Morgan sowie seinen Kumpanen von der "Dutch van der Linde"-Gang kassierte das Studio bereits Bestnoten von der Fachpresse. Dafür sorgen unter anderem die "überaus realistische und lebendige Spielgrafik", wie HardwareLuxx das Medienecho zusammenfasst.

Red Dead Redemption 2 ist da und läuft am besten auf der Xbox One X (Bild 1)© Rockstar Games

Die Aufgaben seien abwechslungsreich, die Zwischensequenzen filmreif und Sound und Spieltiefe zu loben. Etwa 60 Stunden im Wilden Westen erwarten den Spieler im Single-Player, dessen Fluss hin und wieder zwar ins Stocken kommt, jedoch ein rundes Gesamterlebnis liefert. Danach lädt zudem eine riesige, offene Welt zum stundenlangen Erkunden ein.

Xbox One X schafft beste 4K-Grafik

Wer auf die beste grafische Qualität Wert legt, ist mit einer Xbox One X (Testbericht) gut beraten. Eurogamer hat jeder Version des Konsolen-exklusiven Spiels auf die Probe gestellt und zertifiziert solide Darstellung in 4K-Auflösung. Auf dem zweiten Platz liegt die PlayStation 4 Pro, die 2.160 x 1.920 Pixel auf 4K aufpumpt.

Red Dead Redemption 2 ist da und läuft am besten auf der Xbox One X (Bild 2)© Mopolis

PC-Spieler haben derzeit leider schlechte Aussichten auf einen baldigen Release für ihre Plattform. Media Markt hatte den Titel zwar in einer PC-Version gelistet, die Veröffentlichung war jedoch auf den 31. Dezember 2019 gestellt. Angekündigt ist jedenfalls nichts Offizielles.

Quellen: HardwareLuxx, Eurogamer

Weitere Artikel

  1. Spielekonsolen: Die besten Spielekonsolen 2019 im Test© Mopolis

    Spielekonsolen Die besten Spielekonsolen 2019 im Test

    Wir haben alle aktuellen Spielekonsolen, die Gaming-Zentralen im Wohnzimmer, verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind die Flaggschiffe der drei großen Hersteller - die Microsoft Xbox One X, die Sony PlayStation 4 Pro und die Nintendo Switch. Von der besten Konsole für 4K-HDR-Games, über spannende Exklusivtitel bis hin zum mobilen Spiele-Konzept ist alles dabei.