Samsung Galaxy S9: Starkes Display, beste Kamera & Benchmarks© Samsung

Samsung Galaxy S9: Starkes Display, beste Kamera & Benchmarks

von Stefan Trunzik
aktualisiert am 02. März 2018

Ab nächster Woche startet das Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9+ in Deutschland. Erste Tests sagen den Smartphones zumindest aus technischer Sicht eine rosige Zukunft voraus. Das Display soll erstklassig und die Kamera die beste sein. Aber die Leistung?

Die Tech-Reaktionen reagieren vergleichsweise nüchtern, was das Galaxy S9 angeht. Schließlich hat sich das Design gegenüber dem Galaxy S8 kaum verändert und auch das langgezogene 18,5:9 Curved-Format trifft nicht jedermanns Geschmack. Allerdings scheint Samsung hart an den verbauten Komponenten gearbeitet zu haben. Angefangen beim verbesserten OLED-Display.

Die besten Smartphones die wir lieben

Huawei Mate 20 Pro

Huawei Mate 20 Pro

  1. Scharfe Triple-Kamera
  2. Kontrastreiches 6,4 Zoll OLED-Display
  3. Hohe Akkulaufzeit, Super & Reverse Charge
Apple iPhone Xs Max

Apple iPhone Xs Max

  1. Grandioses OLED-HDR-Display
  2. Erstklassige Dual-Kamera & Face ID
  3. Enorme Leistung des A12 Bionic Chips
Google Pixel 3 XL

Google Pixel 3 XL

  1. Exzellente Kamera mit sinnvollen Features
  2. Hervorragendes 6,3 Zoll OLED-Display
  3. Gute Akkulaufzeit

Experten von DisplayMate bescheinigen dem Android-Smartphone eine Bestwertung mit hohen Helligkeitswerten und einer hervorragenden Farbgenauigkeit. Ob diese Vorteile auch außerhalb eines Testlabors sichtbar sind, werden die Testberichte in den nächsten Wochen zeigen.

Neben den 5,8 Zoll und 6,2 Zoll großen Super AMOLED Bildschirmen der Samsung Galaxy S9 Familie steht in diesem Jahr vor allem das Kamera-System im Mittelpunkt. Die Dual-Kamera des Galaxy S9 Plus mit zwei 12 Megapixel Sensoren liefert in den Tests von DxOMark besonders gute Ergebnisse. Mit einer Gesamtwertung von 99 Punkten setzt sich das Smartphone auf Platz 1 vor das Google Pixel 2 und das Apple iPhone X.

Youtube-Video: Samsung Galaxy S9: Starkes Display, beste Kamera & Benchmarks

Feiern nächste Woche also zwei Top-Komponenten im Galaxy S9 Premiere, sieht es bei der Leistung anders aus. Neben dem Qualcomm Snapdragon 845 gilt der neue Samsung Exynos 9810 Chip als Performance-Hoffnung im Kampf gegen den Apple A11 Bionic Prozessor der iPhone 8 Plus und iPhone X Smartphones. Aus ersten Benchmarks geht allerdings hervor, dass weder der eine, noch der andere die starke Leistung des Apple-Chips übertreffen kann.

Alle Tests und Benchmarks müssen natürlich mit Vorsicht genossen werden. Die Firmware der meisten untersuchten Galaxy S9 und Galaxy S9+ Modelle gilt noch nicht als final. Aus Erfahrung gehen wir aber davon aus, dass ein serienreifes Software-Update keine allzu großen Leistungs-Verbesserungen mit sich bringen wird.

Quellen: DisplayMate, DxOMark, Anandtech

Weitere Artikel

  1. Smartphones: Die besten Smartphones 2019 im Test© Mopolis

    Smartphones Die besten Smartphones 2019 im Test

    Wir haben Smartphones mit hochwertigem Gehäuse, starker Technik und innovativer Software verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind das Huawei Mate 20 Pro, das Apple iPhone Xs Max, das Huawei P20 Pro und das Google Pixel 3 XL. Ebenso konnten uns das Samsung Galaxy S9+ und Note 9 überzeugen, während wir das OnePlus 6T allen Schnäppchenjägern empfehlen.

  2. Zoom im Fokus: Huawei P30 und P30 Pro revolutionieren Smartphone-Kameras© Mopolis

    Zoom im Fokus Huawei P30 und P30 Pro revolutionieren Smartphone-Kameras

    Mit dem Huawei P30 Pro und dem P30 zeigt Chinas Smartphone-Riese ein verfeinertes, elegantes Design, starke Kameras mit vielen Neuheiten, spannende Farbvarianten und Spitzentechnologie für die Akkus. Preislich liegen die Huawei-Flaggschiffe unter der Konkurrenz von Apple und Samsung.

  3. Foldable serienreif?: Huawei Mate X im Mini-Hands-On: Hallo Zukunft!© Mopolis

    Foldable serienreif? Huawei Mate X im Mini-Hands-On: Hallo Zukunft!

    Huawei hat auf dem MWC 2019 einige neue Geräte vorgestellt, das spannendste darunter ist ganz klar das faltbare Mate X. Wir hatten auf der Messe in Barcelona kurz Gelegenheit, das Gerät anzufassen und uns so einen ersten echten Eindruck davon zu machen.

  4. 5G, die Zweite: Qualcomms nächster Snapdragon 865 packt sein X55-5G-Modem auf den Chip© Mopolis

    5G, die Zweite Qualcomms nächster Snapdragon 865 packt sein X55-5G-Modem auf den Chip

    Während auf dem MWC 2019 gerade die erste Welle an 5G-Smartphones anrollt, zeigt der Chiphersteller Qualcomm mit dem 5G-Modem X55 schon die nächste Hardware-Generation für das Jahr 2020. Entsprechende Flaggschiff-Smartphones von Samsung, Google, Xiaomi, OnePlus, HTC, Sony und LG sparen dadurch Platz und unterstützen automatisch 5G.