Samsung zeigt erstes 15,6 Zoll 4K OLED Display für Notebooks© Samsung

Samsung zeigt erstes 15,6 Zoll 4K OLED Display für Notebooks

von Stefan Trunzik
aktualisiert am 23. Januar 2019

Bereits im Vorfeld der CES 2019 gab es erste Gerüchte zu einem möglichen 15,6 Zoll 4K OLED Display für Laptops aus dem Hause Samsung. Die CES ist vorbei, das Display wurde dort allerdings nicht gezeigt. Nun hat Samsung das neue OLED-Panel aber per Pressemitteilung offiziell als das weltweit erste seiner Art vorgestellt.

Die Produktion des Displays soll dann auch bereits Mitte Februar starten. Samsung ist vor allem bekannt für seine OLED-Displays in Smartphones. Nun will das südkoreanische Unternehmen diesen Markt auch auf Laptos ausweiten und hat dafür das weltweit erste 15,6 Zoll UHD-Display (3840 x 2160 Pixel) mit OLED-Technik vorgestellt. Zunächst dürften diese in Premium-Notebooks eingesetzt werden und sich dank der UltraHD Auflösung speziell für Gaming, Grafikdesign und Video-Streaming anbieten.

Die Stärken des 4K OLED Notebook-Displays sind unter anderem eine extrem hohe Farbtreue, volle HDR-Kompatibilität und hohe dynamische Kontraste (120.000:1) mit tiefsten Schwarzwerten (True Black). Im Vergleich zu klassischen LCDs sollen die Schwarzwerte 200 mal so dunkel wirken und Weiß doppelt so hell erscheinen. Dank einer Helligkeit von maximal 600 Nits soll es auch draußen sehr gut zu betrachten sein.

Im Vergleich zu gleich großen LC-Displays soll das Farbvolumen laut Samsung 1,7-mal höher sein, mit 3,4 Millionen Farben ist das Spektrum außerdem doppelt so groß. Sollte die Produktion tatsächlich im Februar starten, sollten wir ab dem dritten oder vierten Quartal 2019 mit den ersten Notebooks mit dem neuen Display rechnen können.

In Deutschland ist Samsung mit der Notebook-Sparte bereits vor Jahren ausgestiegen, in den USA und anderen Ländern aber noch aktiv.

Quellen: BusinessWire, SamMobile

Weitere Artikel

  1. Notebooks: Die besten Notebooks 2019 im Test© Mopolis

    Notebooks Die besten Notebooks 2019 im Test

    Wir haben kompakte Notebooks mit Power, hochwertiger Verarbeitung und langer Akkulaufzeit verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind das Apple MacBook Pro 13, das Huawei MateBook X Pro, das MacBook Air 2018, Dells XPS 13 9370 und das Razer Blade Stealth. Aber auch mit unserem Budget-Tipp, dem Lenovo IdeaPad 720S Laptop, kannst du prima unterwegs texten, surfen und präsentieren.