Sonos Amp: Premium-Verstärker mit AirPlay 2 © Sonos

Sonos Amp: Premium-Verstärker mit AirPlay 2

von Jonathan Kemper
aktualisiert am 29. August 2018

Voraussichtlich Anfang 2019 ist der Sonos Amp verfügbar, zudem arbeitet der Hersteller mit Sonance an neuen Einbaulautsprechern, die perfekt auf den Amp abgestimmt sind. Für Entwickler gibt es auch gute Nachrichten: Die Entwicklerplattform wird geöffnet und neue Schnittstellen für die Steuerung eingeführt.

Der Sonos Amp ist laut Hersteller ein „leistungsstarker und vielseitig einsetzbarer Home-Audio-Hub“ und versorge kabelgebundene Lautsprecher mit Sound aus nahezu jeder Quelle. Vor allem für Sonos-Fans ist das eine sinnvolle Erweiterung im Soundsystem.

Sonos verspricht verdoppelte Leistung gegenüber dem Vorgänger und unterstützt AirPlay 2 sowie mehr als 60 Streamingdienste. Zudem verfügt er über einen HDMI-ARC-Anschluss für den Fernseher. Bis zu vier Lautsprecher können mit jeweils 125 Watt pro Kanal versorgt werden, was gegenüber den 55 Watt des Vorgängers eine deutliche Steigerung darstellt. Wie schon zuvor gibt es einen Cinch-Eingang für Plattenspieler und Co. sowie einen gesonderten Subwoofer-Ausgang. Die beiden Ethernet-Anschlüsse sind auch geblieben.

Der Sonos Amp verbindet sich am besten mit den Sonos-eigenen Lautsprechern. Der Sonos One gehört zu unseren besten WLAN-Lautsprechern und auch der Sonos Play:5 (Testbericht) konnte mit seinem kraftvollen Klang unsere Herzen problemlos zum Beben bringen.

Sonos Amp: Premium-Verstärker mit AirPlay 2(Bild 1)© Sonos

Smarter Hub wird noch smarter

Dank Updates wird sich der Sonos Amp bald auch prächtig mit Smart-Home-Systemen verstehen. Via AirPlay 2 kann Sound von jedem iOS-Device abgespielt werden, über einen Alexa-Lautsprecher wie dem Sonos oder dem Beam kannst du dem Amp auch Befehle geben. Denen ähnlich sind auch die Sensortasten auf der Vorderseite, um die Wiedergabe zu steuern oder die Lautstärke anzupassen.

"Das Wachstum des Sonic Internets – die Schnittstelle von bezahltem Streaming, Smart Home und künstlicher Intelligenz – durch Sprachtechnologien treibt uns bei Sonos maßgeblich voran", erklärt Patrick Spence, CEO von Sonos.

Neben Plug-and-Play-Optionen, wie sie die Sonos Beam und Sonos One ermöglichen, spielten auch Einbaulautsprecher und Lösungen eine wichtige Rolle, die zu einer einfacheren Integration in das Beleuchtungskonzept und die zentrale Haussteuerung beiträgen.

Im Februar 2019 soll der Sonos Amp für 699 Euro erhältlich sein. Die einzige Farboption ist Schwarz. Künftig arbeitet Sonos im Übrigen mit Sonance an drei Einbaulautsprechern, die dann perfekt ins Sonos-Ökosystem passen.

Weitere Artikel

  1. WLAN-Lautsprecher: Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test© Mopolis

    WLAN-Lautsprecher Die besten WLAN-Lautsprecher 2019 im Test

    Wir haben gut klingende und smarte WLAN-Lautsprecher für Musik-Streaming verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind der Sonos One, Apples HomePod und der Sonos Play:5. Aber auch weitere Speaker konnten uns mit ihrem kräftigen Klang und ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Denn was gibt es Schöneres, als die Lieblingsmusik in den eigenen vier Wänden richtig aufzudrehen.

  2. Technik-Fest: CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops© Mopolis

    Technik-Fest CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops

    Das alljährliche Gadgetfeuerwerk steht mit der wichtigsten Technikmesse in der westlichen Hemisphäre kurz bevor. Die Consumer Electronics Show, kurz: CES, wird vom 8. bis 11. Januar Schauplatz vieler erwarteter, doch auch überraschender Neuheiten sein. Wir verraten euch, worauf ihr euch besonders freuen könnt.

  3. Alle Jahre wieder Kevin und der Google Assistant - Allein zu Haus

    Zum Fest hat sich Google dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht und holt Kevin-McCallister-Darsteller Macaulay Culkin in den neusten Spot. Und "Kevin- Allein zu Haus" passt nicht nur bestens zur Weihnachtszeit, sondern bietet auch optimale Voraussetzungen für die Präsentation des Google Assistants.

  4. Shopping-Woche: Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert© Mopolis

    Shopping-Woche Cyber Monday Deals: Amazon Echo, Fire TV, Kindle & Co. stark reduziert

    Der schwarze Freitag ist in den USA ein fester Bestandteil des Vorweihnachtsgeschäfts, Amazon dehnt dieses Event schon seit einiger Zeit auf eine ganze Woche aus. Die Cyber-Monday-Woche lockt mit täglich neuen Angeboten aus allen möglichen Bereichen, doch auch die eigene Hardware wird natürlich stark reduziert.