Spotify jetzt endlich auch auf der Apple Watch© Mopolis

Spotify jetzt endlich auch auf der Apple Watch

von Jonathan Kemper
aktualisiert am 21. Dezember 2018

Auf der Apple Watch ist ab sofort auch der Musikstreaming-Dienst Spotify verfügbar, der Smartphone-losen Hörgenuss vor allem beim Sport erleichtern sollte. Doch bevor zu große Euphorie aufkommt: Die App ist wohl nur sehr beschränkt. Hardcore-Nutzer sollten wohl weiter auf Apple Music setzen.

Die Apple Watch wird immer vielseitiger und gehört zu unserer absoluten Smartwatch-Empfehlung, solange du dich im Apple-Universum wohlfühlst und ein iPhone besitzt. Für Sportler ist sie dank ihrer zahlreichen Sensoren besonders interessant, doch sorgt auch für Entertainment unterwegs.

Fernsteuerung am Handgelenk

Musik über die AirPods beim Sport abzuspielen, ist ein häufiges Nutzungsszenario. Warst du bislang jedoch kein Fan von Apple Music und hast Musik lieber über Spotify gestreamt, konntest du mit der Apple Watch leider wenig anfangen. Das ändert sich mit der neuen App.

Die Spotify-App für watchOS ersetzt das Smartphone allerdings noch nicht so ganz, wie man es von Apple Music gewohnt ist. Du kannst keine Musik herunterladen, sondern lediglich ein gekoppeltes Gerät wie das Smartphone oder ein anderes Spotify-Connect-Device fernsteuern. Ein Offline-Modus ist für die Zukunft immerhin geplant.

Spotify jetzt endlich auch auf der Apple Watch (Bild 1)© spotify.com

Basis-Features zum Start, Offline später

Und ein nützliches Feature ist es beim Sport dennoch, wenn du dein Smartphone beim Laufen sicher in einer Tasche verstaust und über deine Uhr einen unpassenden Song skippen kannst. Ein bisschen mehr hätten wir uns da aber trotzdem gewünscht. Podcast-Hörer können im Übrigen auch 15 Sekunden vor und zurückspulen, das war es dann aber auch. Falls du für den Sport gerade nach neuen Kopfhörern suchst, haben wir da genau die richtige Empfehlung für dich.

Version für Wear OS kommt auch noch

Besitzer eines Android-Smartphones und einer Smartwatch mit Google Wear OS sollen allerdings nicht ganz leer ausgehen. Eine Spotify-App in ähnlichem Umfang wurde angekündigt, ein Datum fehlt aber leider noch.

Weitere Artikel

  1. Smartwatches: Die besten Smartwatches 2019 im Test© Mopolis

    Smartwatches Die besten Smartwatches 2019 im Test

    Wir haben Smartwatches mit praktischen Funktionen und viel Leistung in einem stabilem Gehäuse verglichen und getestet. Die Testsieger unserer Redaktion sind die Apple Watch Series 4 und sein günstigerer Vorgänger der Series 3. Die smarten Uhren wollen unser Leben verbessern indem wir pünktlicher sind, uns gesünder ernähren oder uns schlichtweg mehr bewegen.

  2. Technik-Fest: CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops© Mopolis

    Technik-Fest CES 2019: Wir erwarten 8K-TVs und Kameras, AMD-Chips und OLED-Laptops

    Das alljährliche Gadgetfeuerwerk steht mit der wichtigsten Technikmesse in der westlichen Hemisphäre kurz bevor. Die Consumer Electronics Show, kurz: CES, wird vom 8. bis 11. Januar Schauplatz vieler erwarteter, doch auch überraschender Neuheiten sein. Wir verraten euch, worauf ihr euch besonders freuen könnt.